An der Käthe-Kollwitz-Schule ist mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 das Fach- und Lehrerraumprinzip eingeführt worden. Dabei steht ein Unterrichtswandel im Vordergrund, der zu mehr Lernmotivation und Lernerfolg bei den Schülerinnen und Schülern führen soll.
Die folgenden Veränderungen sind parallel durchgeführt worden:
- Organisation des Unterrichts soweit wie möglich in Doppelstunden (ca.92%)
- Ausweitung des Epochalunterrichts
- Lehrerinnen und Lehrer unterrichten soweit wie möglich in ihrem eigenen Raum
Im Folgenden werden einige Vorteile des Lehrerraumprinzips genannt:
- die Einrichtung eines Fachraums liegt in der Verantwortung einzelner Lehrerinnen und Lehrer
- die Ausstattung mit einem multi-medialen Arbeitsplatz ist effektiver planbar
- methodisch abwechselungsreicher Unterricht ist leichter möglich (Freiarbeit, Wochenpläne, Stationslernen, Gruppenarbeit …)
- der Unterrichtsmorgen ist für Lernende und Lehrende überschaubarer (weniger Unterrichtseinheiten)
- die „echte“ Unterrichtszeit wird erhöht
- Raumwechsel werden für Schülerinnen udn Schüler und Lehrerinnen und Lehrer reduziert
- das Gewicht der Schultaschen wird reduziert
- die Lernenden arbeiten in einer ansprechenden Arbeitsumgebung
- die Lehrenden unterrichten weniger Lerngruppen im Schuljahr