Fach | Jahrgangsstufe | |||||
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Religion ev/kath. | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 5 | 4 | 4 | 5 | 5 | 4 |
Mathematik | 4 | 4 | 5 | 4 | 5 | 4 |
Englisch | 4 | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 |
WP I (KU/TC/SW/IF/NW/FS) | - | - | 4 | 4 | 3 | 3 |
Geschichte | - | 2 | 2 | 2 | - | 2 |
Erdkunde | 2 | - | 2 | - | 2 | 2 |
Wirtschaft/Politik | 2 | 2 | - | 2 | 2 | 2 |
Biologie | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Chemie | - | - | 2 | * | 2 | * |
Physik | 2 | - | * | 2 | * | 2 |
Informatik | - | 2 | - | - | - | - |
Kunst | - | 2 | - | - | - | - |
Musik | 2 | 2 | - | 1 | - | - |
Textilgestaltung | 2 | - | - | 1 | - | - |
Sport/KLS | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Wahlpflichtfach (KU/MU/TX/WE/HW) | - | - | 2 | - | 2 | 2 |
Summe | 30 | 30 | 32 | 32 | 32 | 32 |
* Der Wahlpflichtkurs Biologie hat von Klasse 7 bis 10, jedes Jahr zwei Stunden Physik und 2 Stunden Chemie.
Deutsch | Englisch | Mathematik | WP I | |
Klasse | Anzahl/Dauer | Anzahl/Dauer | Anzahl/Dauer | Anzahl/Dauer |
5 | 6 / 1 Stunde | 6 / bis zu 1 Stunde | 6/ bis zu 1 Stunde | - / - |
6 | 6 / 1 Stunde | 6/ bis zu 1 Stunde | 6/ bis zu 1 Stunde | - / - |
7 | 5 / 1-2 Stunde | 5 / 1 Stunde | 5 / 1 Stunde | 5 / 1 Stunde |
8 | 4 /1-2 Stunden | 4 / 1-2 Stunden | 4 / 1-2 Stunden | 4 / 1-2 Stunden |
9 | 4 / 2-3 Stunden | 4 / 1-2 Stunden | 4 / 1-2 Stunden | 4 / 1-2 Stunden |
10 | 3 / 2-3 Stunden | 3 / 1-2 Stunden | 3 / 2 Stunden | 4 / 1-2 Stunden |
Grundlagen der Leistungsbewertung in allen Fächern sind das Schulgesetz (§ 48), die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO §6) sowie Vorgaben der Kernlehrpläne. Diese Texte stehen HIER zum Download bereit. Fachspezifische Besonderheiten der Leistungsbewertung befinden sich in den Informationen zu den einzelnen Fächern weiter unten.
5.Jahrgang
6.Jahrgang
7.Jahrgang
8.Jahrgang
9.Jahrgang
10.Jahrgang
Leistungsbewertung im Fach Deutsch hier zum Download
5.Jahrgang (4-stündig)
6.Jahrgang (4-stündig)
7.Jahrgang (5-stündig)
8.Jahrgang (4-stündig)
9.Jahrgang (5-stündig)
10.Jahrgang (4-stündig)
Ausstattung
Seit dem Jahr 2020 wird mit dem Lehrwerk „Mathematik real – differenzierende Ausgabe“ gearbeitet. Für das Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation (Excel) oder einem Dynamischen Geometrieprogramm (GeoGebra oder DynaGeo) können die beiden Computerräume genutzt werden. Der Taschenrechner wird im zweiten Halbjahr der siebten Jahrgangsstufe gemeinschaftlich angeschafft und eingeführt.
Förderung
Die Schülerinnen der fünften bis neunten Jahrgangsstufen können bei Bedarf am Montagnachmittag an der individuellen Förderung in der Schule teilnehmen, die von Mathematikkolleginnen und -Kollegen geleitet und von Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe begleitet werden. Zudem wird eine Förderung für Schülerinnen und Schüler mit einer Rechenschwäche angeboten.
Leistungsbewertung
Für die Leistungsbewertung im Fach Mathematik werden die schriftlichen Arbeiten (Klassenarbeiten) und Sonstigen Leistungen herangezogen.
Der Bewertungsbereich "Sonstige Leistungen" erfasst die Qualität und Kontinuität der Beiträge, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht einbringen. Zu den "Sonstigen Leistungen" zählen beispielsweise Beiträge im Unterrichtsgespräch, kooperative Leistungen im Rahmen von Gruppenarbeit, Leistungsnachweise wie Hausaufgaben oder Heftführung und kurze schriftliche Überprüfungen wie Kurztests.
Standardsicherung
Die folgenden Instrumente der Standardsicherung definieren die qualitativen Ansprüche zum Erreichen des Mittleren Schulabschlusses (Realschulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 10).
Unterrichtliche Vorgaben aus dem Kernlehrplan für das Fach Mathematik mit seinen aufgelisteten inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen
Lernstandserhebung in der Jahrgangsstufe 8
Zentrale Abschlussprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10
Vergleichsarbeiten
Häufig werden an unserer Schule im Fach Mathematik parallele Klassenarbeiten in allen Jahrgangsstufen geschrieben. Dies setzt die Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer voraus, sich bereits während der Unterrichtsreihe häufig über die Inhalte und den Erwartungshorizont eines Unterrichtsthemas auszutauschen. Ziel der parallelen Klassenarbeiten ist die Definition eines einheitlichen Schwierigkeitsniveaus innerhalb einer Jahrgangsstufe.
Leistungsbewertung im Fach Mathematik hier zum Download
5.Jahrgang (5-stündig) Red Line Band 1
Unit 1: I’m from Greenwich
Unit 2: This is my school
Unit 3: My free time
Unit 4: Let’s celebrate!
Unit 5: Where I live
Unit 6: A trip to the country
6.Jahrgang (5-stündig) Red Line Band 2, Schwerpunkt London
7.Jahrgang (4-stündig) Red Line Band 3, Schwerpunkt Großbritanien
8.Jahrgang (4-stündig) Red Line Band 4, Schwerpunkt USA
9.Jahrgang (4-stündig) Red Line Band 5
10.Jahrgang (4-stündig) Red Line Band 6
Lehrwerk:
Im Fach Englisch arbeiten wir in allen Jahrgängen mit dem Lehrwerk Red Line, das uns neben dem Schülerbuch auch umfangreiches Begleitmaterial zur Verfügung stellt (u.a. ein Workbook, auf die Units abgestimmte Arbeitsblätter zu Vokabeln, Grammatik, Landeskunde sowie Audio- und Videomaterial).
Das Lehrwerk besteht je nach Jahrgang aus 3-6 Units, die systematisch die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Hör-/Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung erweitern. Außerdem werden interkulturelle sowie methodische Kompetenzen vermittelt. Da es sich bei Englisch um eine Fremdsprache handelt, liegt ein Schwerpunkt natürlich immer auf der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit (Wortschatz und Grammatik). Jede Unit des Lehrwerks und jedes der 6 Bücher ist ähnlich aufgebaut, was die Orientierung erleichtert.
Schulinterne Projekte:
Fahrt nach England für den 7.Jahrgang (Näheres unter Unterricht und Schulleben-Klassenfahrten)
Außerschulische Projekte:
The Big Challenge
Seit einigen Jahren können die SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 9 im Mai am Englischwettbewerb "The Big Challenge" teilnehmen. Die Englischlehrer*innen verteilen rechtzeitig Anmeldeformulare an interessierte Schüler*innen. Wer sich anmeldet, kann am Wettbewerb teilnehmen. Dieser findet in der Regel an einem festgelegten Tag im Mai statt. Jeder Jahrgang erhält dabei einen Multiple Choice Test in einem angemessenen Sprachlevel.
Alle teilnehmenden Schüler*innen erhalten in einer kleinen Feierstunde einige Wochen nach dem Wettbewerb eine Urkunde und einen Preis (Bleistift, Poster, Kalender, Buch, Bluetooth Box, …).
Leistungsbewertung:
Die schriftliche Note setzt sich aus den Ergebnissen der Klassenarbeiten zusammen. In den Jahrgängen 5 - 7 werden sechs Klassenarbeiten im Schuljahr geschrieben. Im Jahrgang 8 setzt sich die Note aus vier schriftlichen Arbeiten und einer mündlichen Prüfung zusammen. In den Jahrgängen 9 bis 10 setzt sich die Note aus drei schriftlichen Arbeiten und einer mündlichen Prüfung zusammen.
Die Klassenarbeiten bestehen in den Jahrgangsstufen 5 –10 aus Aufgaben zum Lese- und/ oder Hörverstehen, zum Wortschatz, zur Grammatik und eigenen Textproduktionen. Im 10. Schuljahr können reine Grammatikaufgaben entfallen, da diese Klassenarbeiten der Abschlussprüfung angepasst sein sollen.
Folgendes Bewertungsschema gilt für die Klassenarbeiten
100% - 94% = 1
93% - 81% = 2
80% - 65% = 3
64% - 50% = 4
49% - 25% = 5
24% - 0% = 6
Die Bewertung der Klassenarbeiten der 10er orientieren sich an dem Bewertungsschema der Zentralen Prüfungen 10 NRW.
Die sonstigen Leistungen setzen sich zusammen aus mündlichen Noten, Vokabelabfragen und kurzen Grammatiktests. Darüber hinaus können auch Noten für einzelne Arbeiten, z.B. Referate, Gruppenarbeit, Heftführung etc. gegeben werden. Wir sind übereingekommen, dass es sinnvoller ist, mehrere kleine Abfragen zu stellen als wenige umfangreiche.
Leistungsbewertung im Fach Englisch hier zum Download
7.Jahrgang (4-stündig) Tous ensemble Band 1
8.Jahrgang (4-stündig) Tous ensemble Band 2
9.Jahrgang (3-stündig) Tous ensemble Band 3
10.Jahrgang (3-stündig) Tous ensemble Band 4
Warum Französisch?
„Fremdsprachenkenntnisse haben im europäischen Integrationsprozess eine Schlüsselfunktion. Entsprechend empfiehlt der Europäische Rat, dass jede Schülerin und jeder Schüler möglichst früh mindestens zwei Fremdsprachen lernen soll.“ Dieses Zitat aus einer Veröffentlichung des Schulministeriums NRW (07/09) macht deutlich, worum es heute und in Zukunft geht. Europa kann nur funktionieren, wenn „man nicht nur über, sondern auch mit Europa“ sprechen kann. In diesem Zusammenhang fällt der französischen Sprache auch über die Grenzen Europas hinweg eine große Bedeutung zu – es sind immerhin 180 Millionen Menschen, die weltweit in 57 Ländern Französisch sprechen.
Entscheidungshilfe bei der Wahl der Fremdsprache Französisch
Französisch ist ein Wahlpflichtfach, es gehört der Fächergruppe I an, d.h. es gelten die gleichen Versetzungsbedingungen wie für die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Das Fach wird von der 7. bis zur 10. Klasse mit vier bzw. drei Wochenstunden unterrichtet.
Bei der Wahl sollten Neigung und eventuell erkennbare Berufswünsche berücksichtigt werden. Wer in der Realschule vier Jahre Französisch gelernt hat und mit der Mindestnote ausreichend abschließt, muss später am Gymnasium keine weitere Fremdsprache bis zum Abitur wählen.
Für eine erfolgreiche Arbeit im Fach Französisch sollten die SchülerInnen Freude am sprachlichen Ausdruck und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Mitarbeit im mündlichen und schriftlichen Bereich haben. Eine Sprache wird nur dauerhaft erlernt, wenn Grammatik und Vokabular regelmäßig geübt und in immer komplexer werdenden Situationen angewandt werden.
Als Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Differenzierungskurs Französisch empfiehlt die Fachkonferenz Französisch mindestens die Note befriedigend in den Fächern Deutsch und Englisch am Ende der Jahrgangsstufe 6.
Lehrwerk
Im Fach Französisch arbeiten wir in allen Jahrgängen mit dem Lehrwerk Tous ensemble, das uns neben dem Schülerbuch auch umfangreiches Begleitmaterial zur Verfügung stellt (u.a. ein Übungsbuch (Cahier d’activités), auf die Leçons abgestimmte Arbeitsblätter zu Vokabeln, Grammatik, Landeskunde sowie Audio- und Videomaterial).
Das Lehrwerk besteht je nach Jahrgang aus 4-6 Leçons, die systematisch die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Hör-/Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung erweitern. Außerdem werden interkulturelle sowie methodische Kompetenzen vermittelt. Da es sich bei Französisch um eine Fremdsprache handelt, liegt ein Schwerpunkt natürlich immer auf der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit (Wortschatz und Grammatik) sowie auf monologischem und dialogischem Sprechen (Präsentationen und Rollenspiele). Jede Leçon des Lehrwerks und jedes der 4 Bücher ist ähnlich aufgebaut, was die Orientierung erleichtert.
Schulinterne Projekte:
Paris-Fahrt
Im Rahmen des Französischkurses besteht die Möglichkeit, am Ende der 9.Klasse eine 4-tägige Fahrt nach Paris zu unternehmen. Dort lernen die Schüler die Stadt kennen, bekommen einen Einblick ins französische Leben und natürlich erhalten sie die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse anzuwenden.
DELF-Zertifikatsprüfung
Die Möglichkeit der Teilnahme an den sogenannten DELF-Prüfungen ist ein Angebot, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet, die ihre Sprachkenntnisse im Fach Französisch im Rahmen einer international anerkannten Zertifikatsprüfung nachweisen möchten. Die Schule bietet diesen Interessenten zusätzliche Betreuungsstunden an, in denen ein(e) Fachlehrer(in) gezielt auf die Prüfungsaufgaben vorbereitet. Die DELF-Prüfungen erfreuen sich in den letzten Jahren eines immer größer werdenden Interesses, nicht zuletzt aufgrund des sich stetig ausweitenden Bekanntheitsgrades der Zertifikate in der Industrie. Nähere Auskünfte über den Ablauf, das Einstiegsalter und anfallende Kosten bietet der Internetauftritt des Institut Français in Düsseldorf: www.institut-francais.fr.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Dieser jährlich ausgerichtete Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Interesse an einer bzw. an mehreren Fremdsprachen. Man kann im Klassenverband oder als Einzelteilnehmer seine Sprachkenntnisse nachweisen und lukrative sowie interessante Preise gewinnen. Näheres unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.
Leistungsbewertung:
Die schriftliche Note setzt sich aus den Noten der Klassenarbeiten zusammen. Eine Klassenarbeit oder die Textproduktion in einer Klassenarbeit kann durch eine mündliche Prüfung in Form von Einzel-, Partner- oder Gruppenprüfung erfolgen. In den Klassenarbeiten sind folgende Bereiche von Wichtigkeit: Lese- und/oder Hörverstehen, Wortschatz, Grammatik wie auch Textproduktionen.
Das folgende Bewertungsschema für Klassenarbeiten wurde in der Fachkonferenz Französisch beschlossen (Angaben in Prozenten):
100- 92 % = sehr gut
91- 80 % = gut
79 - 65 % = befriedigend
64 - 50 % = ausreichend
49 - 26 % = mangelhaft
25 - 0 % = ungenügend
Die mündliche Note setzt sich aus Tests (z.B. Vokabeltest oder Grammatiktest) zusammen. Hinzu kommt die Note für die mündliche Mitarbeit. Hausaufgaben, Referate, Gruppenarbeiten, Heftführung etc. fließen ebenfalls ein.
Leistungsbewertung im Fach Französisch hier zum Download
5.Jahrgang (2-stündig)
6.Jahrgang (2-stündig)
7.Jahrgang (2-stündig)
8.Jahrgang (2-stündig)
9.Jahrgang (2-stündig)
10.Jahrgang (2-stündig)
7. Jahrgang (4-stündig)
8.Jahrgang (4-stündig)
9.Jahrgang (3-stündig)
10.Jahrgang (3-stündig)
Mögliche zusätzliche Inhalte in Klasse 9 oder 10:
Ausstattung:
Naturwissenschaftlicher Unterricht wird erst durch praktisches Arbeiten, anschauliche Unterrichtsmaterialien und zeitgemäße Medien lebendig. Dazu ist der Biologieraum unserer Schule mit ca. 20 Schülermikroskopen, Binokularen und verschiedenen Experimentierkästen ausgestattet. Dank Laptop, Deckenbeamer und den lehrereigenen Tablets können die unterschiedlichen Themenbereiche zeitgemäß vermittelt werden.
Schulinterne Projekte:
Außerschulische Projekte:
Kooperationspartner:
Leistungsbewertung im Fach Biologie hier zum Download
5.Jahrgang (2-stündig)
8.Jahrgang (2-stündig)
10.Jahrgang (2-stündig)
WP I mit Biologie als 4.Hauptfach
Die Schüler des WP I Kurses mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften haben zusätzlich auch in den Jahrgangsstufen 7 und 9 Physik. Die oben aufgeführten Themen werden dann vertiefend behandelt. Zusätzlich werden noch folgende Themen behandelt:
7.Jahrgang (2-stündig)
9.Jahrgang (2-stündig)
In der Physiksammlung befinden sich viele Materialien für Demonstrations- und Schülerversuche. Der schonende Umgang mit den Versuchsmaterialien und die Durchführung von Schülerversuchen verlangt viel Konzentration und Bereitschaft zur Mitarbeit von allen Schülerinnen und Schülern. Diese praktischen Unterrichtanteile fließen unter „sonstige Mitarbeit“ in die Benotung mit ein.
Leistungsbewertung im Fach Physik hier zum Download
Das Fach Chemie wird in den Jahrgangsstufen 7 und 9 in den WPI-Kursen unterrichtet. Der Naturwissenschaftenkurs hat zusätzlich in den Jahrgangsstufen 8 und 10 zweistündig Chemie.
7.Jahrgang (2- stündig)
8.Jahrgang (2- stündig)
9.Jahrgang (2- stündig)
10.Jahrgang (2-stündig)
Weitere Themen, die von SuS als Projektarbeiten, Experimente oder Referate bearbeitet werden können:
Das Fach Chemie wird in den Jahrgangsstufen 7 und 9 in den WPI-Kursen unterrichtet. Der Naturwissenschatskurs hat zusätzlich in den Jahrgangsstufen 8 und 10 zweistündig Chemie.
Sicherheitseinweisungen in jedem Halbjahr:
Regeln beim Experimentieren, Sicherheitseinrichtungen im Fachraum, Kennzeichnung von und Umgang mit Gefahrstoffen
Leistungsbewertung:
Die Leistungsbewertung beruht auf der Beobachtung der Schülerhandlungen. Die Beobachtung erfasst die Qualität, Häufigkeit und Kontinuität der Beiträge, die die Schüler*innen im Unterricht einbringen. Zudem können schriftliche Leitungen erbracht werden. Der Hauptteil der Note resultiert auf der mündlichen Mitarbeit und der praktischen Leistung.
Leistungsbewertung im Fach Chemie hier zum Download
6.Jahrgang (2-stündig)
9. /10.Jahrgang (2-stündig als Ergänzungsstunden/ Wahlpflicht))
7.Jahrgang (4-stündig)
8.Jahrgang (4-stündig)
9.Jahrgang (3-stündig)
10.Jahrgang (3-stündig)
Ausstattung:
Schulinterne Projekte:
Vorstellung der Ergebnisse aus der Robotik-AG am Tag der offenen Tür.
Außerschulische Projekte:
Wenn von Seiten der Schüler Interesse besteht, Teilnahme an der WRO (World Robot Olympiad)
Kooperationspartner:
Technik begeistert e.V. (Organisator der World Robot Olympiad)
Sponsoren:
Förderverein der KKS (Ausstattung der Robotik-AG mit den Roboter-Baukästen)
Leistungsbewertung:
Neben klassischen, schriftlichen Kursarbeiten kann pro Schuljahr eine Kursarbeit durch eine Projektarbeit ersetzt werden. Die Kursarbeiten haben neben schriftlichen Aufgaben in der Regel auch einen praktischen Anteil.
Leistungsbewertung im Fach Informatik hier zum Download
7. Jahrgang (4-stündig)
8. Jahrgang (4-stündig)
9.Jahrgang (3-stündig)
10.Jahrgang (3-stündig)
Ausstattung:
Außerschulische Projekte:
Verschiedene Exkursionen (Kraftwerksbesichtigung, Flughafenbesichtigung, Energiepark Saerbeck, Nixdorf Museum)
Leistungsbewertung:
Neben schriftlichen Kursarbeiten kann pro Schuljahr eine Kursarbeit durch eine Projektarbeit ersetzt werden. Die Kursarbeiten haben neben schriftlichen Aufgaben in der Regel auch einen praktischen Anteil.
Leistungsbewertung im Fach Technik hier zum Download
6.Jahrgang (2-stündig)
7.Jahrgang (2-stündig)
8.Jahrgang (2-stündig)
10.Jahrgang (2-stündig)
Leistungsbewertung:
Die Leistungsbewertung im Fach Geschichte bezieht sich auf „Sonstige Leistungen im Unterricht“, die jeweils im Zusammenhang mit den einzelnen „Thematischen Einheiten“ erbracht und bewertet werden.
Der Bewertungsbereich umfasst die Bestandteile mündliche Beiträge zum Unterricht (Ergebnisdarstellung im Rahmen des kooperativen Lernens, Rollenspiele, Planspiele, Präsentationen, Referate) und schriftliche Beiträge zum Unterricht (Hefte und Mappen, Protokolle, Zeichnungen (Skizzen, Diagramme, Zeitleisten), Materialsammlungen)
Schriftliche Überprüfungen der Hausaufgaben und schriftliche Übungen als Lernzielkontrolle (1-2 Mal pro Halbjahr) komplettieren das Notenbild.
Leistungsbewertung im Fach Geschichte hier zum Download
Das Fach Sozialwissenschaften (Sowi/SW) besteht aus drei Teilbereichen/Disziplinen: a) Politik, b) Wirtschaft und c) Gesellschaft (Soziologie)
7.Jahrgang (4-stündig)
8.Jahrgang (4-stündig)
9.Jahrgang (3-stündig)
10.Jahrgang (3-stündig)
In allen Jahrgangsstufen werden auch immer tagesaktuelle Themen behandelt.
Schulinterne Projekte:
Organisation von Ausstellungen (u.a. Migration, WM in Russland), Umfragen und Befragungen (u.a. Mediennutzung)
Außerschulische Projekte:
Unterrichtsgänge (u.a. Sparkasse, Rathaus), Kursfahrten (z.B. zum Landtag nach Düsseldorf, DASA in Dortmund, Schokoladenmuseum Köln)
Leistungsbewertung:
2 bis 3 Kursarbeiten je Halbjahr (je nach Jahrgang), sonstige Mitarbeit (mündliche Mitarbeit, Test), Referate, Heftführung
Leistungsbewertung im Fach Sozialwissenschaften hier zum Download
5.Jahrgang (2-stündig)
6.Jahrgang (2-stündig)
8.Jahrgang (2-stündig)
9.Jahrgang (2-stündig)
10.Jahrgang (2-stündig)
In allen Jahrgangsstufen werden auch immer tagesaktuelle politische Themen behandelt.
Außerschulische Projekte:
- Girl-und Boysday, Potentialanalyse und Berufsfelderkundungstage im 8. Jahrgang
- 3-wöchiges Betriebs-Praktikum im 9.Jahrgang
Leistungsbewertung im Fach Politik hier zum Download
5.Jahrgang (2-stündig)
7.Jahrgang (2-stündig)
9.Jahrgang (2-stündig)
10.Jahrgang (2-stündig)
Außerschulische Projekte:
Besonderheiten:
Leistungsbewertung:
Leistungsbewertung im Fach Erdkunde hier zum Download
6.Jahrgang (2-stündig)
7.Jahrgang (WP) (2-stündig)
9./10.Jahrgang (WP II) (2-stündig)
7.Jahrgang (4-stündig)
8.Jahrgang (4-stündig)
9.Jahrgang (3-stündig)
10. Jahrgang (3-stündig)
Ausstattung:
Schulinterne Projekte:
Außerschulische Projekte:
Leistungsbewertung:
Zusätzlich unter „Sonstige Mitarbeit“ : die im Rahmen der Unterrichtsstunden oder als Hausarbeit gefertigten Gestaltungsprodukte, deren Gestaltungsprozesse, 2-3 Kursarbeiten mit hohem künstlerisch-praktischen Anteil pro Halbjahr
Leistungsbewertung im Fach Kunst hier zum Download
5.Jahrgang (2-stündig)
7.Jahrgang - Walpflichtfach (2-stündig)
8.Jahrgang (2-stündig)
9./10. Jahrgang - Wahlpflichtfach (2-stündig)
Ausstattung:
Schulinterne Projekte:
Ausstellungen der im Unterricht entstandenen Arbeiten im Forum und in den Ausstellungs-Vitrinen
Außerschulische Projekte:
Leistungsbewertung:
Neben der „sonstigen Mitarbeit“ werden die gefertigten Gestaltungsprodukte und deren Gestaltungsprozesse kriterienorientiert bewertet. Die Überprüfung der Kompetenzen im Bereich der Produktion wird eine überwiegende Bedeutung zugemessen.
Leistungsbewertung im Fach Textilgestaltung hier zum Download
5. Jahrgang (2-stündig)
6.Jahrgang (2-stündig)
7.Jahrgang (2-stündig)
8.Jahrgang (2-stündig, epochal)
9./10.Jahrgang – Wahlpflichtfach/Ergänzungsstunden (2-stündig)
Ausstattung :
Schulinterne Projekte:
Außerschulische Projekte:
Gelegentlich außerschulische Auftritte der Pop-Chor-AG (z.B. Auftritte im Altenheim, etc.)
Leistungsbewertung:
Da es sich bei dem Fach Musik nicht um ein Klassenarbeitsfach handelt, werden mündliche und praktische Leistungen (z.B. Singen, Spielen auf Instrumenten, Umgang mit technischen Medien), schriftliche Lernerfolgsüberprüfungen sowie die weitere mündliche Mitarbeit zur Leistungsbewertung herangezogen. Die Schwerpunktsetzung der Leistungsbewertung ist abhängig von den besonderen Bedingungen der jeweiligen Jahrgangsstufe, dem jeweiligen Thema, der jeweiligen Lerngruppe und dem individuellen Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler.
Leistungsbewertung im Fach Musik hier zum Download
Die einzelnen Unterrichtsinhalte orientieren sich an den im Kernlehrplan des Landes NRW im Fach Katholische Religion vorgegebenen Themenfeldern. Die konkreten Unterrichtsthemen eines Jahrgangs werden in Einklang mit dem Kernlehrplan und den vorgegebenen Schwerpunkten von den Lehrkräften modifiziert.
5./6.Jahrgang
7.-10.Jahrgang
Offen für alle:
Da das Fach evangelische bzw. katholische Religion christliche Inhalte und Werte vermittelt, kann es kein für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Unterrichtsfach sein. Es handelt sich vielmehr um ein freiwilliges Angebot, zu dem wir auch dem christlichen Glauben fernstehende Schülerinnen und Schüler sowie Nicht-Christen herzlich einladen.
Seit Jahren nehmen zahlreiche konfessionslose Schülerinnen und Schüler sowie Muslime und Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften an unserem Religionsunterricht teil und bereichern ihn.
Außerschulische Projekte:
Je nach Thema und Interesse der Lerngruppe können verschiedene Unterrichtsgänge stattfinden, z.B. eine Kirchenraumerkundung in einer katholischen oder/und evangelischen Kirche; der Besuch einer Ausstellung; ein Besuch der örtlichen Moschee; ein Besuch im Hospiz Haus Hannah; ein Gang zum Friedhof oder ein Besuch bei einem Bestatter usw.
Jahrgangsprojekte in Planung:
Mehrere Projekte für einzelne Jahrgangsstufen sind in Planung, z.B. ein Biparcours Schöpfung, ein ökumenischer Kreuzweg der Jugend, ein „Tatort Kirche“ (Kennenlernen von Berufen in der Kirche) und Frühschichten.
Gottesdienste:
An ihrem ersten Schultag laden wir unsere neuen 5er Schülerinnen und Schüler zu einem Schuleingangsgottesdienst ein. Ebenso verabschieden wir unsere 10er in einem Abschlussgottesdienst, an dessen Gestaltung die Schüler*innen maßgeblich mitwirken.
Auch in anderen Jahrgängen finden gelegentlich Gottesdienste statt, z.B. in der Advents- und Fastenzeit.
Sponsorenlauf:
Alle zwei Jahre findet ein Sponsorenlauf der gesamten Schulgemeinschaft statt, mit dessen Erlös u.a. unsere Partnerschule in Ghana unterstützt wird.
Ausstattung:
Unsere Schule verfügt im Souterrain über einen Raum der Stille, in den sich Religionsgruppen für ruhige, meditative Übungen und Gesprächsrunden zurückziehen können.
Mit Matten, Decken, Kerzen und der Möglichkeit der Verdunklung kann eine besondere Atmosphäre erzeugt und zu Spiritualität und innerer Sammlung angeregt werden.
Schulseelsorger:
Wir werden bei vielen Projekten tatkräftig und engagiert von unserem Schulseelsorger Markus Hachmann unterstützt.
Leistungsbewertung im Fach Religion hier zum Download
Der Sportunterricht soll bei allen Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung sowie am individuellen und gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken, erhalten und vertiefen.
5./6.Jahrgang (2-stündig)
7./8.Jahrgang (2-stündig)
9./10.Jahrgang (2-stündig)
9./10. Jahrgang - Wahlpflichtfach (2-stündig)
Technik und Taktik, Passen und Dribbeln, Stoppen, Torschussübungen
Ausstattung:
Unser Schulhof bietet mit seinem Niedrigseilgarten, den Wackelbänken, den Reckstangen, Tischtennisplatten und Basketballkörben vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen sowie vor, nach oder auch während des Unterrichts. Zudem werden in den Boden eingelassene Trampoline vor der neuen Sporthalle Bewegungsanreize schaffen.
Direkt neben dem Schulgebäude entsteht gerade eine neue Zweifachhalle, die im Juni eingeweiht werden soll.
Neben der Ausstattung für die großen Sportspiele (Basketball, Handball, Volleyball) und den klassischen Turngeräten (Kästen, Matten, Schwebebalken, Barren, Reckstangen, Ringe usw.) sind Hockey- und Lacrosseschläger, Waveboards, Rope Skippings, Steps, Tischtennisplatten, Indiaca, Koordinationsleitern usw. vorhanden. Zusätzlich zu den beiden Hallentrakten gibt es einen lichtdurchfluteten Therapieraum mit Spiegelwand und Ballettstange sowie Judomatten.
Badmintonschläger und Inlineskates mit kompletter Schutzausrüstung müssten ggf. mitgebracht werden.
Schulinterne Projekte:
Während des Schuhjahres organisiert die SV der Schule folgende Sportturniere:
5./6. Klasse: Brennballturnier
7./8. Klasse: Handballturnier
9./10. Klasse: Fußballturnier
Außerschulische Lernorte:
Freibad, Hallenbad, Fitnessstudio usw.
Kooperationspartner:
Fitnessstudio „Power Sports“; Kanuclub Emsdetten; TV Emsdetten
Leistungsbewertung:
Im Fach Sport gibt es punktuelle und unterrichtsbegleitende Lernerfolgsüberprüfungen, bei denen sowohl motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch fachliche Kenntnisse benotet werden.
Neben der punktuellen Bewertung von z.B. Techniken und Choreographien fließt auch der Lernfortschritt und die sonstige Mitarbeit, d.h. Helfen und Sichern, Auf- und Abbauen, mündliche Mitarbeit in kognitiven Phasen usw. mit in die Sportnote ein.
Leistungsbewertung im Fach Sport hier zum Download
Robotik (2 stündig)
Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 können das Fach Robotik im Rahmen der sogenannten Ergänzungsstunden wählen. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an diesem Kurs nicht notwendig. Vorteilhaft ist ein Interesse an technischen Arbeitsabläufen, die Lust am „Basteln und Tüfteln“ und am Erstellen von Programmen am PC.
Inhalte
Zunächst einmal muss ein Roboter gebaut werden. Dazu stehen den Schüler*innen 8 LEGO MINDSTORMS EV3© Baukästen zur Verfügung. Nach dem dann folgenden angeleiteten Erlernen und Ausprobieren einiger grundlegender Programme, bearbeiten die Schüler*innen komplexe Aufgabenstellungen. Die Bearbeitung dieser Aufgaben geschieht meist in 2er Gruppen und nimmt z.T. viele Wochenstunden in Anspruch. Zur Bearbeitung der Aufgaben müssen die Schüler*innen verschiedene Sensoren (Lichtsensor, Geräuschsensor, Drucksensor, Ultraschallsensor, Farbsensor, Gyrosensor) nutzen. Das Anbringen von Sensoren sowie der Einsatz von Motoren am EV3 Roboter machen ein nachtägliches, bautechnisches Verändern des Roboters notwendig. Insofern wechseln sich Bauphasen, Programmierphasen und Testphasen permanent ab. Die Programmierung der Roboter erfolgt vereinfacht mit Programmblöcken und Bausteinen und nicht in Textform z.B. als Quellcode.
In diesem Fach steht das Erbringen einer bestimmten Leistung nicht im Vordergrund. Ziel dieses Faches ist es, die Erfahrung zu fördern, dass das Entwerfen, Konstruieren, Programmieren und Testen autonomer Roboter Spaß macht. Zudem werden hierbei Grundkenntnisse in Informatik, Elektrotechnik, Mechanik und Robotik auf spielerische Weise erworben.
Projekte/Wettbewerbe
In der Vergangenheit haben Schüler*innen häufig bei der Bearbeitung der komplexen Aufgabenstellungen besonderes Geschick und Ehrgeiz gezeigt. In diesen Fällen konnten wir auf Wettbewerben auch anerkennenswerte Ergebnisse erzielen. Ausrichter der Wettbewerbe waren der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. für die WRO© (World& Robotic Olympiad) und das zdi © (Zukunft durch Innovation).
Die Teilnahme an diesen Wettbewerben setzt die Bereitschaft der Schüler*innen und die Unterstützung durch die Eltern voraus.
Die Schülerzeitung „DURCHBLICK“ der Käthe-Kollwitz-Schule ist eine Zeitung von Schüler*innen für Schüler*innen und existiert bereits seit 1978. Aktuelle Themen, Neues aus dem Schulleben an der Käthe, Rätsel oder auch interessante Infos über Kolleg*innen sind nur einige Beispiele für Artikel in der Schülerzeitung.
Die Redaktion kümmert sich selbstständig um die Finanzierung durch Werbeanzeigen, Recherche, Gestaltung, Layout und Verkauf der Exemplare. Pro Schuljahr erscheinen meist drei Ausgaben.
Das Ergänzungsfach "Schülerzeitung" kann im 9. bzw.10.Jahrgang gewählt werden und wird 2-stündig erteilt.
Die wesentliche Aufgabe der Natur-und Garten-AG (NuG AG) ist es, den Schulgarten und den Komposthaufen zu pflegen, jährliche Pflanzungen und Rückschnitte vorzunehmen und das Grüne Klassenzimmer als attraktiven erweiterten Schulraum zu gestalten. Das Ergänzungsfach "Natur und Garten" kann im 9. bzw. 10.Jahrgang gewählt werden und wird zweistündig erteilt.
Über das Jahr verteilt werden folgende Gartenarbeiten bzw. Themen bearbeitet:
Im Frühling
Im Sommer
Im Herbst
Im Winter
Im 7. und im 9. bzw. 10.Jahrgang kann das Fach "Werken" als Ergänzungsfach, das zweistündig erteilt wird, gewählt werden.
Das Fach Werken ist vorwiegend praktisch orientiert. Die Schüler*innen erfahren die wesentlichen Unterrichtsinhalte in der praktischen Erarbeitung. Es werden technische Zeichnungen zur Anfertigung von Objekten angefertigt und auch Objekte nach Plan gebaut. Praktische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Im Sinne einer fachspezifischen Mädchenförderung sollen bestehende Ängste und Vorurteile abgebaut werden. Darüber hinaus soll auch die soziale Kompetenz (Teamfähigkeit) sowie das Arbeitsverhalten (sicherer Umgang mit Werkzeug und Maschinen, Sauberkeit am Arbeitsplatz) akzentuiert werden.
Es können nur einzelne exemplarische Teilgebiete aus der Technik im Fach Werken thematisiert werden:
Bearbeitung von verschiedenen Werkstoffen (überwiegend Holz)
Technisches Zeichnen
Die Zensuren setzen sich aus folgenden Bereichen zusammen:
Der Schwerpunkt wird hier auf den Arbeits- und Herstellungsprozess gelegt. Bewertungskriterien sind dabei: Funktionalität der gebauten Objekte, Selbständigkeit, Kreativität, Genauigkeit, Sorgfalt, Planung, Leistungsbereitschaft sowie die Geschicklichkeit im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen.
Wie alle Ergänzungs-Kurse kann Spanisch im 9. und 10. Jahrgang gewählt werden. Es findet zweistündig statt. Vorzugsweise wird es den Zehntklässlern ermöglicht, diesen Kurs zu wählen, um sich den Einstieg in die zweite Fremdsprache zu erleichtern, falls sie nach dem Mittleren Schulabschluss das Abitur machen möchten.
Inhalte:
Vermittlung eines Basiswortschatzes und grundlegender Grammatikstrukturen sowie Landeskunde.
Leistungsbewertung:
Kleine kurze Tests und mündliche Beteiligung im Unterricht.
Schulinterne Projekte:
Spanisch kochen, Tapas kennenlernen
Besonderheiten:
Wie jeder Fremdsprachenunterricht lebt auch der Spanischunterricht von der mündlichen Kommunikation in Partner- und Gruppenarbeiten. Hier wird viel geredet: in kleinen Dialogen, Rollenspielen und Interviews.
Der Ergänzungskurs „Sozialführerschein“ (SOZ) ist im 9. bzw. 10.Jahrgang wählbar.
Im SOZ-Kurs findet kein „normaler Unterricht“ statt, sondern er ist eine Chance das Berufsfeld „Soziales“ näher kennenzulernen. Er wird in enger Kooperation mit dem Caritasverband Emsdetten-Greven und den sozialen Einrichtungen in Emsdetten organisiert.
Im 1. Halbjahr eines Schuljahres besuchen die Schüler*innen des SOZ-Kurses dienstags in der 5./6. Stunde verschiedene soziale Einrichtung in Emsdetten, wie u.a. ein Altenwohnheim, die Tafel, ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung oder eine OGS bzw. eine Kindertagesstätte. Einige Termine finden aber auch in der Schule statt: Mitarbeitende u.a. vom Jugendamt der Stadt Emsdetten oder der Suchtberatungsstelle kommen in die Schule. Die Termine werden dazu insgesamt vom Caritasverband koordiniert.
Zu diesen Besuchen erstellen die Schüler*innen Berichte, die gesammelt in einer ersten Berichtsmappe (nach Vorgaben) abgegeben werden müssen.
Am Ende des ersten Halbjahres suchen sich die Schüler*innen eine soziale Einrichtung aus, in der sie berufliche Erfahrungen sammeln wollen. Für 28 Stunden (9. Jahrgang) bzw. 20 Stunden (10. Jahrgang) machen die Schüler*innen dann im 2. Halbjahr ein Praktikum in der ausgewählten sozialen Einrichtung. Der SOZ ist also eine hervorragende Chance, ein zweites Praktikum (neben dem dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum im 9. Jahrgang vor den Osterferien) an der KKS zu absolvieren, Berufserfahrungen ggfs. in einem zweiten Berufsfeld, dem sozialen Berufsfeld, zu sammeln bzw. dort zu vertiefen.
Zu der Mitarbeit in den sozialen Einrichtungen fertigen die Schüler*innen ebenfalls Berichte (Tagesberichte) an, die wiederum in einer zweiten Mappe (auch hier Vorgaben) abgegeben werden müssen.
Im 2. Halbjahr finden keine regelmäßigen Treffen am Dienstag statt, da die 28 bzw. 20 Praktikumsstunden in den sozialen Einrichtungen abgeleistet werden müssen. Nach Terminabsprache finden jedoch regelmäßige Reflexions-Treffen („Rückblick – Ausblick“) in der Schule statt.
Während des Praktikums bekommen die Schüler*innen mindestens einmal Besuch von der den Kurs betreuenden Lehrerin bzw. dem betreuenden Lehrer und können von ihren Erfahrungen berichten.
Für den SOZ-Kurs gibt es neben einer Note auf den (Bewerbungs-) Zeugnissen im 9. und 10. Jahrgang ein zusätzliches Zertifikat des Caritas-Verbandes Emsdetten-Greven. Dieses kann z.B. Bewerbungen am Ende der Realschulzeit hinzugefügt werden.
Die Ballsport-AG kann von Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 gewählt werden. Sie findet immer dienstags in der 5. und 6 Stunde statt.
Es werden vorrangig die großen Ballsportarten (Basketball, Fußball, Handball oder Volleyball) durchgeführt. Die Gewichtung der unterschiedlichen Ballspiele kann innerhalb des Kurses festgelegt werden.
Neben grundlegenden Techniken und Taktiken der jeweiligen Sportarten werden viele unterschiedliche Spiel- und Übungsformen, wie z.B. verschiedene Turniere, durchgeführt.
Die Benotung erfolgt wie im normalen Sportunterricht auch. Die Note setzt sich also einerseits aus den sportlichen Fähigkeiten sowie andererseits aus dem sozialen Miteinander (Hilfsbereitschaft, Arbeits- und Sozialverhalten) zusammen.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf der Klassenstufen 5 bis 7.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule fahren klassenübergreifend in einer Kleingruppe alle 14 Tage zum Reiterhof Landskron nach Saerbeck. Sie putzen die Pferde, satteln und trensen sie und reiten anschließend in der Halle, auf dem Reitplatz oder im Wald.
Das therapeutische Reiten umfasst aber nicht nur die Arbeit an, mit und auf dem Pferd. Auf dem Hof befinden sich auch Wachteln, Hühner, Katzen und Hunde, die gestreichelt, gefüttert und versorgt werden wollen.
Durch das Reiten verbessert sich die eigene Körperwahrnehmung und Koordination. Die Schüler überwinden Ängste und bauen somit ihr Selbstvertrauen auf. Beim Reiten müssen sie sich über eine längere Phase auf das Tier zu konzentrieren.
Ganz nebenbei lernen sie den richtigen Umgang mit den Tieren kennen.
Das therapeutische Reiten trägt zur somit Entwicklung der Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit, der emotionalen und sozialen Fähigkeiten sowie der Gedächtnis- und Denkleistung bei.
Im Rahmen der bundesweiten ´Fairen Woche´ bereitete die Fairtrade AG der Schule am 17.09.2024 Früchtespieße mit fair gehandelter Schokolade vor. In den ersten beiden Schulstunden schnitten die Mitgliederinnen gemeinsam mit Herrn Hachmann und Frau Beiderbeck fleißig Bananen und Äpfel in mundgerechte Stücke und steckten diese anschließend mit leckeren Weintrauben auf Holzspieße.
Vollmilch- und weiße Schokolade aus fairem Anbau wurde in großen Mengen geschmolzen und es duftete in der ganzen Küche herrlich nach Schokolade. Allen bereitete es viel Spaß, die Obstspieße mit den verschiedenen Schokoladensorten zu umhüllen.
Im Kühlschrank konnte die Schokolade noch etwas nachhärten, bis um 9:40 Uhr pünktlich zur 1. Pause der Verkauf auf dem Schulhof startete. Schnell bildete sich eine lange Schlange von Schülerinnen und Schülern, die einen Schokospieß erwerben wollten! Alle freuten sich sehr über das leckere Pausenangebot :-).
Auch der Fairtrade Kiosk bot seine fair gehandelten Produkte an. Die Schülerinnen der AG verkauften motiviert Orangensaft, Schokoladenriegel oder auch ´Die Gute Schokolade´ von Plant for the Planet und weiteten ihren Verkauf wegen des großen Interesses sogar auf die 2. Pause aus.
Alle hatten sehr viel Spaß und freuten sich über die zahlreiche Kundschaft!
Die Fairtrade AG freut sich übrigens auch über neue Mitglieder und Mitgliederinnen, die dienstags nachmittags an der AG teilnehmen möchten! Einen Flyer und weitere Informationen erhaltet ihr entweder beim nächsten Verkauf des Fairtrade Kiosks immer dienstags in der 2. Pause oder über Frau Beiderbeck und Herrn Hachmann.
Auch die "Emsdettener Volkszeitung" berichtete am 19.09.2024 über diese Aktion.
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Warum arbeiten Kinder auf Kakaoplantagen?
Warum gibt es fair gehandelte Bananen aber keinen fair gehandelten Blumenkohl?
Warum gibt es überhaupt „Unfairen Handel“?
Warum lohnt es sich beim Einkauf, auf Produkte mit dem Fairtrade-Logo zu achten?
Und warum trägt der „Faire Handel“ zum Frieden, zur Gerechtigkeit und zum Umweltschutz bei?
Diese und weitere Fragen werden von Schülerinnen und Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule wöchentlich in der „Fairtrade-AG“ gestellt.
Lehrerin Ines Beiderbeck und Schulseelsorger Markus Hachmann suchen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nach Antworten und planen darüber hinaus verschiedene Aktionen, um den Fairen Handel bekannter zu machen.
Kürzlich belohnte Markus Hachmann die fleißigen Aktiven der AG mit einem leckeren „Salted-Caramel-Apfelkuchen“ – in Begleitung eines Kamerateams der WDR-Lokalzeit. Auf diese Weise wurden unser „Eine-Welt-Shop“ und die Fairtrade-AG im Fernsehen präsentiert.
Wer nun Lust auf Apfelkuchen bekommen hat, findet hinter dem folgenden Link nicht nur den TV-Beitrag sondern auch das leckere Rezept:
https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/alle-rezepte/salted-caramel-apfelkuchen-102.html
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Am 4.7.2016 wurde die Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) als fairtrade school zertifiziert. Damit war sie die erste fairtrade school in Emsdetten und im Kreis Steinfurt. Die Re-Zertifizierungen wurden im Sommer 2018 bzw. 2020 erfolgreich durchgeführt.
Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es die fairtrade AG an der KKS. Regelmäßig ist auch der Schulseelsorger der Schule mit dabei. Er ist zugleich der Sprecher des fairtrade school Teams.
Die AG trifft sich jeden Dienstag von 13.30 bis 15 Uhr.
Bei den Treffen informieren wir uns über den Fairen Handel und Aktuelles, wie u.a. das Lieferkettengesetz, fair gehandelte Smartphones und Kinderarbeit bei der Kakaoernte. Hauptsächlich jedoch organisieren wir im Laufe eines Schuljahres verschiedene Aktionen, wie u.a. die Nikolausaktion am 6.12. oder die Rosenaktion am 14.02., dem Valentinstag. Wir betreuen beim Elternsprechtag aber auch einen Verkaufsstand mit fair gehandelten Produkten oder bieten bei den Bundesjugendspielen fair gehandelte Getränke an. Zudem verkaufen die Schüler*innen der AG einmal wöchentlich in beiden großen Pausen am mobilen Fairtrade-Kiosk im Forum kleine Snacks wie Kekse und Schokoriegel, aber auch kleine fair gehandelte Produkte aus dem Kunsthandwerk.
Im Moment bereiten wir ein fairtradeQuiz für die Klassenleiterstunde vor und wollen damit weiterhin in den Klassen über fairtrade an der KKS informieren.
Ausflüge haben wir bereits zum Weltladen nach Rheine bzw. in die Stadtbücherei Emsdetten (Verkaufsstand für fair gehandelte Produkte) oder zu Ausstellungen in Emsdetten (u.a Missio-Truck) gemacht. Fahrten zur Christlichen Initiative Romero oder zu den Weltläden in Münster bzw. zur GEPA nach Wuppertal sind in Vorbereitung.
Darüber hinaus testen wir regelmäßig die fair gehandelten Produkte selber oder backen mit fairen Zutaten.
Da es an der KKS laut Vorgabe von „fairtrade school Deutschland“ auch ein Fairtrade-School-Team (bestehende aus SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern) gibt, finden regelmäßige Treffen von AG und Team statt, um Aktionen und Projekte abzustimmen.
Für die TeilnehmerInnen an der AG gibt es keine Noten, sondern eine Bemerkung über die regelmäßige und engagierte Teilnahme auf dem Zeugnis.
Das Konzept des Schulsanitätsdienstes sieht vor, dass sich Schüler in der Jahrgangsstufe 9 zum Schulsanitäter ausbilden lassen und in der Jahrgangsstufe 10 ihren Dienst aufnehmen. Die Ausbildung findet in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) statt. Für die Schüler*innen wird dieser Kurs als freiwillige Arbeitsgemeinschaft auf dem Zeugnis vermerkt.
Der Lehrgang zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin beinhaltet unter anderem die Inhalte eines Erste-Hilfe-Kurses. Dies wird, als zusätzlicher Bonus für die Schüler*innen, auch mit einem Erste-Hilfe-Schein bescheinigt. Die Unterrichtsinhalte gehen aber noch weiter. Besonderer Wert wird auf den Umgang mit typisch schulischen Erkrankungen wie Bauschmerzen und Kopfschmerzen gelegt. Dabei wird besonders auf die kindliche Psyche geachtet.
Sowohl die Ausbildung in der Jahrgangsstufe 9 als auch den tatsächlichen Schulsanitätsdienst in der Jahrgangsstufe 10 wird von den entsprechenden SchülerInnen auf freiwilliger Basis übernommen. Trotz dieser zusätzlichen Belastung erklären sich jedes Jahr viele Schüler*innen der Jahrgangsstufe bereit, diese Aufgaben übernehmen zu wollen.
Die Arbeit der Schulsanitäter*innen hat ein sehr hohes Niveau. Die aus dem Unterricht herausgerufenen Sanitäter*innen kümmern sich um kranke oder verletzte Mitschüler*innen sowohl physisch als auch psychisch. Weiterhin kümmern sie sich um die Taschen und Rucksäcke der betroffenen Schüler*innen, entschuldigen diese bei den nachfolgenden Lehrer*innen, nehmen Kontakt mit den Eltern auf oder veranlassen die weitere Versorgung durch den Rettungsdienst. Das erkrankte Kind wird dabei von den Schulsanitäte*innen häufig bis zum Eintreffen der Eltern betreut.
In den Qualitätsanalysen der Bezirksregierung wurde die Arbeit unserer Schulsanitäter*innen besonders gelobt. Auch die Lehrer, Sekretärin und die Schulleitung sind den gewissenhaft arbeitenden Sanitäter*innen dankbar und freuen sich über die Arbeitsentlastung durch die Betreuung erkrankter Schüle*innen.
Wer im Fach Musik gerne einmal intensiver in Projekten arbeiten möchte und sich für das Fach begeistert, ist hier genau richtig! Ein Instrument braucht man dafür aber nicht erlernt zu haben.
In wechselnden Projekten (schülergesteuert und angeleitet von der Lehrperson) wird Folgendes erarbeitet:
In diesem Schuljahr können wir weitere AGs anbieten, an denen auch bzw. gerade die Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgänge teilnehmen können. Diese AGs starten am 23.08.22 um 14 Uhr.
Klassen 5-7 Naturschutz AG
Klassen 5-7 Athletik AG
Klassen 8-10 Amerikanische Sportarten AG
Klassen 6-10 Chor AG
Klassen 5-6 Werken AG